Covid-19-Impfungen bei uns ab Oktober 2022

Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät nun zur Verwendung des auf Omikron angepassten Impfstoffs zur Corona-Impfung. Ein solcher weiterer Omikron-Booster („4. Impfung“) wird Menschen ab 60 Jahren geraten sowie Jüngeren mit erhöhtem Risiko.

Bei besonders gefährdeten Menschen wie Hochbetagten und Patienten mit Immunschwäche kann es abhängig von bisherigen Impfungen und Infektionen sinnvoll sein, noch eine 5. Dosis zu verabreichen, dies sollte dann laut STIKO „unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands und der Gefährdung individuell“ entschieden werden.

Empfohlen ist generell ein Abstand von sechs Monaten zur vorherigen Impfung oder Corona-Infektion.

Weiterhin gilt, dass die Impfung nicht sicher vor Ansteckung schützt, aber wohl vor schweren Covid-19-Verläufen. O-Ton des Virologen Streeck: „man darf sich von dem angepassten Impfstoff nun nicht zu viel versprechen“, „der Booster sorgt noch einmal für etwas gesteigerte Antikörperspiegel im Blut von Geimpften. Wie gut er vor einer Infektion schützt, wurde nicht getestet.“ „Ein Schutz vor Ansteckung für einen längeren Zeitraum ist nicht bewiesen und auch nicht wahrscheinlich.“

Wir setzen in unserer Praxis den auf die Omikron-Varianten BA.4/BA.5 angepassten Impfstoff  Comirnaty® von BioNTech/Pfizer ein. Bei Interesse melden Sie sich bitte am besten per E-Mail mit Angabe einer Rückrufnummer.

Seit 01.01.2023 gibt es keine Impfangebote mehr über den Berliner Senat (Impfzentrum etc.).

___________

Anmerkung: Dr. Patrick Assheuer und Sabine Graw führen grundsätzlich KEINE Covid-Impfungen durch.